Anti-INSM-Hassblogger gesperrt

26.09.2007 11:21 - Notizen aus dem U-Boot by jo@chim

This blog has been archived or suspended for a violation of our Terms of Service.

Wordpress.com ist es zu bunt geworden (und das will schon etwas heissen):
Die Hassblogger vom INSM-Watchblog 2.0 - Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft im Visier (”Wie die INSM bedürftige Familien bestehlen lassen will”, “Neoliberalismus ist Faschismus”) wurden gesperrt. Können Sie etwas Schadenfreude erkennen? Dürfen Sie behalten!* :-)

Nein, im Ernst - die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist eine der wohl erfolgreichsten Initiativen für mehr Marktwirtschaft in Deutschland und verdient deshalb hier Erwähnung. Ein sehr kritischer (aber im Gegensatz zum Agitprop der selbst ernnannten “Lobby-Kontrolleure” vom INSM-Watchblog durchaus sachlicher) Artikel zur INSM ist vor längerem in der ZEIT erschienen.

*Ich rede damit übrigens keineswegs “Zensur” das Wort - die Hassblogger sind ja nach wie vor unter ihrer eigenen Domain erreichbar (wo sie auf eigene Verantwortung und nicht in Verantwortung des Wordpress-Service pöbeln können). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die INSM in dem Freiheitsverständnis, das die Autoren des INSM-Watchblogs zu Tage legen, noch lange erreichbar wäre, wenn es nach deren Wünschen ginge…

Update zur Klarstellung, 28.09.07: Wordpress.com hat das anonyme Hassblog nicht wegen des grenzwertigen Inhalts, sondern wegen (Sub-)Domain-Grabbing gesperrt. Ich hatte mich da getäuscht. Mehr in dem Beitrag Achim Hecht von INSM-Watchblog als Neoliberaler geoutet!!!

RSS Kommentar-Feed

19 Kommentare Neuer Kommentar zum Beitrag

Rayson, 26.09.2007 11:56

Äh, du bist da irgendwie nicht ganz auf dem Laufenden - der Link ist alt und wurde aus rein formaljuristischen Gründen (Verwechslungsgefahr…) mal gesperrt. Eine kleine Namensänderung löste das Problem kurz darauf.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass in Wirklichkeit die INSM selbst hinter dem Angebot steckt, um ihre Kritiker unmöglich zu machen.

 
jo@chim, 26.09.2007 12:16

aus rein formaljuristischen Gründen (Verwechslungsgefahr…)

So alt nun auch wieder nicht :-) In ihrem letzten Blogeintrag vom August verlinken die noch auf das INSM-Watchblog auf Wordpress.com. Das mit der “Verwechselungsgefahr” hat natürlich System - klassische Google-Bombing-Spielchen, an denen ich mich ja auch schon erfreuen durfte (bzw. darf).
Dass Watchblogs, die von ernstzunehmenden Menschen (und nicht von geifernden Maniacs) gemacht werden, durchaus ihren Sinn haben und Spass machen, führen ja die Macher von bildblog.de täglich vor.

 
Laura, 26.09.2007 13:24
jo@chim, 26.09.2007 15:09

“hä?”

“ähm!”
.. es war tatsächlich “nur” ein Fall von versuchtem Domain-Grabbing der Spamschweine und Linkhuren nein, ich will mich nicht auf das Niveau hinab begeben, also: der Hassblogger vom “INSM-Watchblog”, für den sich Wordpress nicht hergeben mochte… mit dem Link habe ich mich offensichtlich vertan :-|

 
 
Parker8, 26.09.2007 14:22

@Rayson

Könnte die INSM ihrerseits nicht eine Verschwörung versprengter Stasioffiziere sein, so kolossal, wie ihr Wirken nun mal ist?

Marco, 26.09.2007 14:55 Subscribed to comments via email

Es kann gar nicht anders sein. Mglw. steckt die INSM auch hinter dem Kennedy-Attentat. Wer kann das schon ausschließen, so durchtrieben wie die sind? ;-)

NUB, 26.09.2007 15:42

Außerdem haben die was mit Area 51 und dort versteckten Aliens zu tun. :o)

Marco, 26.09.2007 16:32 Subscribed to comments via email

Du verwechselst die mit dem IUF. ;-)

jo@chim, 26.09.2007 16:54

Ach deshalb hat Wolfgang sechs Finger :P

 
 
 
 
 
Björn, 26.09.2007 16:14

Steht im Impressum dass die Leute ihren Sitz in Bielefeld haben?

jo@chim, 26.09.2007 16:19

Bielefeld gibt es nicht. Das ist auch eine der Lügen, die vom INSM und der zionistischen Wallstreet-Lobby verbreitet werden.

 
 
Udo Ehrich, 28.09.2007 09:50

Also das finde ich wirklich lustig, wie hier plötzlich von mutmaßlichen INSM-Fans die Verschwörungstheorien befördert werden bis hin zu der - Entschuldigung, aber einen anderen Ausdruck kann ich dafür nicht mehr gebrauchen - dümmlichen Bielefeld-Verschwörung.

Ich kenne niemanden, der die Legitimation von Lobbyismus in Abrede stellt. Auch wenn das INSM-Watchblog vieles in großer Schärfe formuliert ist es nicht mein Eindruck, daß die Macher des Blogs in irgend einer Form den Arbeitgebern das Recht auf Interessenvertretung in Abrede stellen wollen.

Tatsächlich geht es um die Methoden, und die sind nun in der Tat kritikwürdig. Dabei hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß die INSM in der Tat nicht zimperlich ist, wenn es darum geht, ihre Kritiker einzuschüchtern. Diverse Berichte zeugen davon, zum Beispiel dieser:

http://www.freitag.de/2005/45/05450601.php

Natürlich ist es auch eine Strategie, die Kritiker der INSM ins Lächerliche ziehen zu wollen, nur zeugt dies jedoch eher davon, daß Argumente fehlen, so mein Eindruck.

Die INSM ist eine arbeitgeberabhängige Initiative, die mittlerweile mit diversen Medienkooperationen ihre Ideologie unter die Leute bringt, in der Regel ohne den Absender zu nennen. Studien, deren Wissenschaftlichkeit man zurecht hinterfragen kann, untermauern die Strategie der INSM.

Wie gesagt, gegen Interessenvertretung ist nichts einzuwenden, nur sollte klar sein, wessen Interssen da vertreten werden, und dies ist bei der INSM in der Regel nicht der Fall.

Rayson, 28.09.2007 11:38

Ich würde mich, könnte ich die Bezeichnung denn als identitätsstiftend genug empfinden, als “INSM-Kritiker” dagegen wehren, mit so einer Pöbeltruppe in einen Topf geworfen oder gar als von ihr repräsentiert betrachtet zu werden.

Die benutzen ein sicher auch kritikwürdiges Vorgehen dieser Organisation nur als Vehikel, ihre Unfähigkeit zu sachlicher Auseinandersetzung zu artikulieren.

Wie es auch anders geht, hat Achim verlinkt.

 
micha42, 28.09.2007 12:42

“Also das finde ich wirklich lustig, wie hier … die Verschwörungstheorien befördert werden bis hin zu der … dümmlichen Bielefeld-Verschwörung.”

Bitte justieren Sie so bald wie möglich Ihren Ironiedetektor. Danke.

Marco, 28.09.2007 12:50 Subscribed to comments via email

Bitte justieren Sie so bald wie möglich Ihren Ironiedetektor. Danke.

Marxisten verstehen keinen Spaß. Das ist so lange nicht weiter tragisch, wie sich nicht “an der Macht” sind. Sonst säßen wir jetzt nämlich im Gefängnis, stünden aber zumindest unter Beobachutng.

 
 
jo@chim, 28.09.2007 12:50

Auch wenn das INSM-Watchblog vieles in großer Schärfe formuliert

Die “formulieren” nicht - die gröhlen, hetzen, beleidigen und verdrehen. Mit der “Schärfe” des virtuellen Messerstechers sozusagen…

 
 
Stefan, 28.09.2007 14:01

Die “formulieren” nicht - die gröhlen, hetzen, beleidigen und verdrehen. Mit der “Schärfe” des virtuellen Messerstechers sozusagen…

Was bei der INSM oder anderen Wirtschaftsvertretern wie der FDP auch völlig okay und von Nöten ist. Diese Herrschaften wollen in heutiger Zeit wieder ein Feudalsystem aufbauen, ein System, das wir eigentlich überwunden hatten. Was für ein Pack.

 
daddelist, 28.09.2007 14:53

Der Wahrheitsgehalt dieses Eintrages liegt höher als der Wahrheitsgehalt der Lobby-Propaganda der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.

Beide Werte leigen aber unter 0.

 

[...] der Beitrag Wenn Neoliberale lügen oder: Achim Hecht von Antibürokratieteam.net auf dem “INSM-Watchblog” war natürlich kein “Outing” - in Gegensatz zu dem anonymen INSM-Watchblog-Hetzer [...]

 

Kommentarfunktion für diesen Beitrag deaktiviert