Unmenschliche Männer

08.11.2007 16:31 - Liberté d'abord! by Oliver Luksic - 28 Kommentare

Männer  sind unmenschlich- das behauptet die SPD in ihrem “neuen” Grundsatzprogramm. “Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden“.

Mit nur zwei Gegenstimmen hat die SPD -und nicht irgendeine Feministinnen-Partei- in Hamburg in ihrem Grundsatzprogramm (Seite 23) nicht nur den demokratischen Sozialismus, sondern auch solchen männerfeindlichen Quatsch beschlossen.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Ping.fm

RSS Kommentar-Feed Trackback-URI Druckansicht Tags:

28 Kommentare » Neuer Kommentar zum Beitrag

Boche, 08.11.2007 16:59

Männerfeindlich? Das ist doch nichts weiter als eine dumme Floskel.

Man sollte inhaltsleeres Geschwätz nicht durch Empörung aufwerten.

Lina, 08.11.2007 22:48

Ganz deiner Meinung, Boche.

Deshalb empöre ich mich auch nicht über diesen Nonsense, den sich Geschlechtsgenossinnen (und Genossen) da im Proporz ausgedacht haben, sondern weise statt dessen auf das Prinzip von Schöpfung oder Biologie hin, wonach Zwei zusammenkommen müssen, um ein Drittes zu erzeugen – und wenn es “nur” eine Idee ist.

Die dem SPD-Papier zugrunde Liegende ist einfach albern.

 
 
XiongShui, 08.11.2007 17:08

@ Boche, doch sollte man. Denn das sind die Leute, die sich anmaßen, über das Schicksal anderer zu entscheiden. Da darf man doch zumindest soviel Sorgfalt verlangen, daß sie über das nachdenken, was sie da (auch noch schriftlich) daherschwätzen.

Boche, 08.11.2007 21:17

Sind solche anmaßenden Menschen nicht gefährlicher, wenn sie die Anmaßung auch noch durchdacht vollziehen? ;-)

XiongShui, 09.11.2007 00:12

Klar, Boche, aber das ist ja die Krux mit Ideeologen: Da sie denken lassen und ansonsten nur ihre Altvorderen anbeten, haben sie noch nicht einmal ein Bewusstsein davon, das sie evtl. mal ihrem eigenen Gewissen Rechenschaft ablegen müssen, denn der Gläubige hat ja a priori Recht…

Wie gefährlich die sind, haben wir ja zweimal in der deutschen Geschichte erfahren dürfen, beide Male war es die SPD, die den Diktatoren die Steigbügel gehalten hat.

Daniel, 09.11.2007 02:23

Oh mein Gott!

 
Boche, 09.11.2007 09:23

Beide Male?
Beim zweiten Mal sicher. Aber beim ersten Mal waren es doch wohl eher Gysis Altvordere, die halfen, die bürgerliche Demokratie zu beerdigen.

XiongShui, 09.11.2007 11:20

Ich habe das zwar anders gelernt, aber da wurden auch immer nur die Abstimmungsergebnisse genannt. Durch Deinen Beitrag angeregt, habe ich mich hier schlau gemacht und muss Dir also Recht geben. Aber das eine Mal ist auch schon schlimm genug.

Boche, 09.11.2007 11:29

In den Dreißigern war die SPD allerdings eine der standhaften Parteien.
Und 45 im Osten war die Vereinigung zur SED auch mit einigem Zwang verbunden. Aber zugegeben: Im Vergleich zum Widerstand gegen Hitler waren die Sozen in der Ostzone kein rühmenswertes Beispiel.

Daniel, 09.11.2007 14:29

Was ist jetzt das erste und was das zweite mal?

Boche, 09.11.2007 15:04

Hitlers Machtergreifung und Gründung der SED.

Daniel, 10.11.2007 23:33

Aber das meint nicht dass es die SED ohne die SPD nicht geschafft hätte, oder?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
dagny, 08.11.2007 17:35

Die ‘maennliche Gesellschaft’ ueberwinden, versuchen die ja nicht erst seit dem Wochenende.

Wers nicht glaubt, fragt seine Universitaetsfrauenbeauftragte zu den naechsten genderprojekten.

 
Die Stimme aus dem Off, 08.11.2007 17:38

Schnell, Marcel Bartels blamiert sich gerade auf n-tv

 
Die Stimme aus dem Off, 08.11.2007 17:54

Euer verdammter Spamfilter. Kinder, habt Ihr was verpasst. Ganz großes TV, Marcel Bartels “Publizist” auf n-tv gegen den Präsidenten vom Bund der Steuerzahler.

Nach der zweiten Frage an Bartels und einer hochnotpeinlichen Antwort stellte die Morderatorin (ich nehme mal an auf Weise der Regie) keine Frage mehr.

Ich bekam das so am Rande mit, weil ich gerade auf dem Sofa döste. Im ersten Moment war nicht klar, ob ich das Träume oder nicht.

 
Spruance, 08.11.2007 18:09

Lese gerade “Crap: A Guide to Politics” von Terry Arthur. Das würde da ganz prima reinpassen!

 
FG, 08.11.2007 18:39

Und von wem stammt die Formulierung?
Tipps werden angenommen, Lösung folgt.

ace, 08.11.2007 22:00

Ich tippe auf Elke Ferner oder irgendwen anders von dieser ASF. Vielleicht auch die Nahles… Bin auf die Lösung gespannt ;-)

FG, 09.11.2007 07:59

Ganz kalt. Noch irgendwelche Tipps?

FG, 09.11.2007 11:48

OK, die Lösung.

Die tatsache, dass das offenbar nur Frauen zugetraut wird spricht ja vielleicht dafür, dass die Gesellschaft tatsächlich eine verdammt männliche ist…

Die alten Männer waren es:

http://www.taz.de/digitaz/2007/10/30/a0061.1/text

 
 
 
 
Dirk, 08.11.2007 19:19

Den Satz davor finde ich noch erstaunlicher:

“Wenn wir gleiche Teilhabe für Frauen und Männer verwirklichen wollen, müssen wir alle Lebensbereiche umgestalten: Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden.”

Die Sozen glauben halt weiter an den besseren Menschen. Paradoxerweise haben, ihrem Verständnis nach, Frauen nicht das Recht anders zu sein als Männer. Erst wenn sie genau so sind, wie das starke Geschlecht, kann man sie als emanzipiert betrachten. Alle anderen sind reaktionär und rückständig. Auf geht’s Frauen ran an Dosenbier und Fangegröhle.

Ansonsten hat Wiedenroth schon alles gezeichnet:

http://www.wiedenroth-karikatur.de/02_PolitKari071029.html

 
goarilla, 09.11.2007 10:01

Ich bekomme jetzt regelmäßig den Newsletter der “Gender”-Beauftragten meiner Firma (Uni) und genau so wie bei der Predigt in der Kirche, reiht sich auch hier Floskel an Floskel. “Geschwurbel” sagt man wohl auch dazu, obwohl ich “Bullshit” bevorzuge.
Erinnert mich alles sehr stark an solche Nebelkerzen wie “corporate social responsibility” und “Nachhaltigkeit” – kostet viel Zeit, Geld, Papier und Arbeitskraft, vermeidet schlechte Presse und bringt …ein gutes Gefühl. Die SPD spricht in diesem Zusammenhang noch ihre kleinen Interessengrüppchen an und rundet das Gesamtbild ab – alle sind zufrieden, fühlen sich wohl und tanzen im Sonnenschein, Arm in Arm, über grüne Wiesen. Bullshit bleibt es trotzdem.

Ich werde nun also meine weiblichen Kollegen (oder “Kolleginnen”) auf einer professionellen Ebene nicht mehr nur gleich (wie es mir mein Verstand und meine Erziehung nahe legen), sondern besonders oder betont gleich behandeln?

Lina, 09.11.2007 11:00

“…nicht mehr nur gleich (wie es mir mein Verstand und meine Erziehung nahe legen), sondern besonders oder betont gleich behandeln?”

Nein: Bevorzugt (!) – wenn Sie dem SPD-Papier folgen wollen. Ihre weiblichen Kollegen sind demnach die menschlicheren Menschen, und die Welt wird eine bessere durch sie.

Das ist zwar schon immer so, soll aber noch besser werden. Im Ernst: Stellen Sie sich doch mal eine noch männlichere Welt vor – wie die aussähe! So etwa wie kürzlich hier auf dem Blog…*fg*…

Wollen Sie das? Also.

 
 
neoliberaler, 09.11.2007 12:00

Ich möchte eine Frau sein.

Und Babys haben…

 
Oliver Luksic, 09.11.2007 13:00

Und die ganzen SPD-Männer sitzen da klatschend und sagen “Ja, ja, endlich muss das überwunden werden, diese fiese Männerherrschaft”… sehr spaßig.

Boche, da liegst Du völlig falsch! Wie Dirk zu Recht sagt basiert auf solchen Analysen das gesamte Weltverbesserungs- Gutmenschenprogramm der SPD mit dem Ergebnis völliger Bevormundung der Bürger zur Errreichung vermeintlich hehrer Ziele…

Boche, 09.11.2007 13:34

Wenn deren Bevormundungsprogramm nur auf solchen hohlen Phrasen basieren würde – wie leicht brächte es man zum Einstürzen!

Nein, ich bleib dabei: Die Kritik an solchen dummen Floskeln bringt nicht viel. Wobei es sicher nicht falsch ist, auf die Dummheit des politischen Gegners hinzuweisen, um den Klugen die Augen zu öffnen.

FAB., 09.11.2007 14:41

Das Lobenswerte an solchen dummen Floskeln ist: durch sie wird klargestellt, daß der praktisch stattfindende Irrsinn kein Versehen ist und kein Exzeß einzelner androphob verwirrter GenossInnen, sondern eben … Programm.

 
 
 
Dirk, 09.11.2007 15:34

Die Kritik an solchen dummen Floskeln bringt nicht viel.

Wie so vieles. Aber dass die Kritik politisch nichts bringt, heisst ja nicht, dass sie unberechtigt ist.

 

Beitrag kommentieren

Name (erforderlich)
E-Mail (notwendig - wird nicht angezeigt)
URI