Ostalgie-Welle an Schulen

28.12.2007 13:10 - Liberté d'abord! by Oliver Luksic - 3 Kommentare

Die ex-SED kann sich freuen: eine Studie der FU über die Einstellungen von brandenburgischen Schülern zur DDR zeigt, dass die DDR  als demokratisches Sozialparadies mit Rundum-Versorgung und brummender Wirtschaft glorifiziert wird!

Die Ergebnisse der Studie der FU sind erschreckend.

  • „Die DDR war keine Diktatur – die Menschen mussten sich nur wie überall anpassen.“ Dieser Aussage stimmten insgesamt 25,3 Prozent aller Schüler zu. 48,6 Prozent lehnten die Aussage ab. Der Rest kreuzte „neutral“ an.
  • „Die Regierung der DDR war durch demokratische Wahlen legitimiert.“ Dieser Aussage stimmten 17,8 Prozent zu und 43,9 Prozent entschieden sich für „neutral“. 38,3 Prozent lehnten die Aussage ab.
  • „Die Stasi (Ministerium für Staatssicherheit der DDR) war ein Geheimdienst, wie ihn jeder Staat hat.“ Dieser Aussage stimmten 37,1 Prozent aller Schüler zu. Ablehnend äußerten sich 45,5 Prozent aller Schüler. Der Rest kreuzte „neutral“ an.
  • „Ich finde es gut, dass in der DDR sich der Staat um alle Bürger kümmerte, auch wenn dadurch der Einzelne weniger Freiheit hatte.“ Dieser Aussage stimmten 31,6 Prozent aller Schüler zu. Ablehnend äußerten sich 34,1 Prozent. Der Rest kreuzte „neutral“ an.
  • „Die Wirtschaft kann nur gut funktionieren, wenn der Staat alles plant und lenkt.“ Dieser Aussage stimmten 32,5 Prozent aller Schüler zu. 40,2 Prozent lehnten die Aussage ab. Der Rest kreuzte „neutral“ an.
  • „Die Todesstrafe gab es bis 1987 in der. ..“ Hier entschieden sich 17,2 Prozent richtig für die DDR. 1,8 Prozent kreuzten die Bundesrepublik an. Allerdings meinten 50,2 Prozent, es habe die Todesstrafe in keinem der beiden Staaten gegeben.
  • „Die Umwelt war sauberer in der. ..“ 41,8 Prozent entschieden sich hier für die DDR und 20,1 Prozent dachten, es habe keinen Unterschied gegeben. 20,5 Prozent kreuzten die Bundesrepublik an. Der Rest sagte „weiß nicht“.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Ping.fm

RSS Kommentar-Feed Trackback-URI Druckansicht Tags: , ,

3 Kommentare » Neuer Kommentar zum Beitrag

 
Alrik, 28.12.2007 20:39

Die glauben ernsthaft die Umwelt ist in der DDR sauberer gewesen ?
Mann, und ich dachte ich bin zynisch…

 
F.Alfonzo, 31.12.2007 00:57

…irgendwie zeigt das Ganze die positive Korrelation zwischen Informationsmangel innerhalb der Bevölkerung einerseits und der Möglichkeit andererseits, eine demokratisch legitimierte Diktatur aufzubauen auf.

 

Beitrag kommentieren

Name (erforderlich)
E-Mail (notwendig - wird nicht angezeigt)
URI