Wer das neue Album „Carlo Coxxx Nutten 2“ von Sonny Black und Frank White a.k.a. Bushido und Fler bei Saturn kaufen möchte, dem redet „Dein Saturn-Team“ vorher nochmal ins Gewissen. (Hut ab Boombap)

Wer hier einen weiteren Kniefall vor der Garde der Bedenkenträger und Volkserzieher vermutet, den kann ich beruhigen. Laut Auskunft von Saturn, ist der Sticker keine offizielle Saturn-Aktion.

Auch wenn es nicht das Saturn-Team war, das den Sticker auf der CD angebracht hat, so zeigt dies doch deutlich, wie weit mancher im Namen der guten Idee zu gehen bereit ist. Im Vergleich zu z.B. Gegnern der Gentechnik, die auch vor der Zerstörung von Privateigentum nicht Halt machen, ist so ein Sticker zwar noch relativ harmlos. Während die einen Felder mit Versuchspflanzen zertrampeln und so Privateigentum direkt zerstören, gehen die anderen noch den Umweg und versuchen potentielle Käufer vom Erwerb des missliebigen Produkts abzubringen, um so den gewünschten Schaden anzurichten. Beiden Aktionsformen wohnt aber die gleiche Respektlosigkeit vor dem Eigentum anderer inne.

Von solchen Aktionen Rückschlüsse auf das gesellschaftliche Klima zu ziehen, in dem sie gedeihen konnten, wäre natürlich überzogen. Oder doch nicht?