Das Ende des Tunnels ist endlich in Sicht. Morgen. Oder später. Aber bald ist es vorbei. Ehrlich. Echt jetzt. Nach diesem Mal wird nicht noch mehr dazukommen. So glaubt mir doch. Wir haben die Spirale gestoppt. Wie, ihr glaubt mir nicht? Rechtspopulisten, Chauvinisten, NAZIS!
cogito cogito, ergo cogito sum
Ich glaub es auf’s Wort denn mit Sicherheit gilt „This time is different“……
Ich denke schon, dass die Reformen jetzt greifen, es tut sich doch einiges. Immerhin müssen bereits die verstorbenen Rentner empfindliche Rentenkürzungen hinnehmen.
Erst haben alle gesagt: Dies ist eine Staatsschuldenkrise und keine des Euro. Dank der europäischen Solidarität wird die EZB nun zur Sparkasse der neuen Wirtschaftsregierung.
Die Preisstabilität ist das erste Opfer. Und das könnte teurer werden, als sich mit der Mindestverzinsung für Lebensversicherungen zufrieden geben zu müssen.
Aber Deutschland hat keinen Grund mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jahr für Jahr hat es die Konvergenzkriterien ignoriert, die vorher mit Tamtam durchgesetzt wurden. Damals wurde gesät was jetzt geerntet werden muss.
Bundesbank und D-Mark galten einst als heiliger Gral der Bundesrepublik; EZB und Euro waren von dieser Aura schon immer weit entfernt, nicht nur in Frankreich und Griechenland, sondern auch und vor allem, in Deutschland.
@ Erling:
Deutschland hat auch 40 Jahre lang das deutsche Stabilitätsgesetz ignoriert, das ja sozusagen als ‚Vorbild‘ für diese Konvergenzkriterien herangezogen wurde…
…nach dem Motto: Europa, schaut euch unser tolles Gesetz an, da kacken wir schon seit Jahrzehnten drauf. Das brauchen wir unbedingt europaweit ;)